Suchen

Alle haben die Schülerlotsenausbildung geschafft!!

 Collage Schülerlotsenausbildung

Frau Schmiedl, die Schulpolizistin weckte mit interessanten Berichten aus ihrer Erfahrung das Interesse unserer Sechstklässler für die Bedeutung dieses wichtigen Schülerlotsendienstes. So waren die Jugendlichen bereit, sich auch das nötige Fachwissen des Schulwegbegleiters anzueignen. Sie kennen sich nun gut aus über die Abläufe und Regeln im Straßenverkehr. Nach bestandener Abschlussprüfung wurden sie auch praktisch in ihre Aufgaben eingewiesen und übten die Handlungsabläufe an den ausgewiesenen Straßenübergängen in Rimpar. Jetzt sind wieder 17 neue Schulweghelfer einsetzbar und können in den ersten Wochen unter Anleitung der erfahrenen 9.Klässer trainieren, wie Verantwortung aussieht.

Auch diese Haltung der Zuverlässigkeit und Eigenverantwortung sind Kompetenzen, die Übung und Training brauchen, aber durch solche Aufgaben wachsen mit unseren Schülern wertvolle und umsichtige Menschen heran, die sich für andere in der Zukunft einsetzen.

Copyright © 2012 - 2014. All Rights Reserved.